Grundstück kaufen

Wer ein Grundstück kaufen möchte, sollte sich vorab Gedanken über seine persönlichen Präferenzen machen. Die wichtigste Entscheidung, die getroffen werden muss, ist wo das Grundstück liegen kann. Die Lage des Grundstücks kann im Nachhinein nicht mehr verändert werden. Zudem spielt die Größe des Grundstücks eine wichtige Rolle. Wie groß soll das Eigenheim werden und wie groß soll der anliegende Garten sein? Die verschiedenen Bodenarten sollten ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden. Je nachdem welchen Boden das Grundstück hat, können erhebliche Mehrkosten auf Sie zu kommen.

Zu guter Letzt spielen natürlich auch die Kosten eine entscheidende Rolle. Auf den regulären Grundstückspreis müssen noch Nebenkosten, die Grunderwerbssteuer, Notargebühren und Gerichtskosten für den Grundbucheintrag gerechnet werden.