Was, wenn der Weihnachtsbaum brennt?

Am Fest der Liebe soll möglichst alles nach Plan laufen. Der Tisch ist gedeckt, der Weihnachtsbaum ist schön geschmückt und die ganze Familie sitzt zusammen. Doch was ist, wenn der Alptraum aller Familienmitglieder zur Realität wird und der Weihnachtsbaum anfängt zu brennen? Genau für solche Fälle sollten Sie Ihr Eigenheim versichern lassen.
In den nächsten Abschnitten finden Sie einige Eigenheimversicherungen, auf die Sie auf keinen Fall verzichten sollten.

Eigenheim versichern – Welche Versicherungen machen Sinn?

Bevor sich Immobilieneigentümer Gedanken über die Versicherungen machen, kann es sinnvoll sein, über mögliche Schäden nachzudenken. Auf einige Versicherungen sollten Eigentümer nämlich nicht verzichten, andere hingegen sind nicht von Nöten.
Wohngebäudeversicherung
Die Wohngebäudeversicherung ist die wichtigste aller Immobilienversicherungen. Jeder Immobilienbesitzer benötigt diese Versicherung. Die Versicherung schützt Sie bei Schäden die beispielsweise durch Feuer, Sturm, Hagel oder Leitungswasser verursacht werden. Als Hauseigentümer müssen Sie selbst für den Abschluss der Versicherung sorgen. Wohnungseigentümer müssen ihren Anteil an die Gesellschaft zahlen, die das Gebäude verwaltet. Wer keine Wohngebäudeversicherung abschließt, dem können im Fall eines Schadens sehr hohe Kosten berechnet werden.

Elementarschadenversicherung

Zusätzlich zur Wohngebäudeversicherung ist es sinnvoll sein Eigenheim auch gegen Elementarschäden zu versichern. Elementarschäden sind Schäden, die durch Naturgewalten wie Erdbeben, Hochwasser, Lawinen oder Erdrutsche entstehen. Sie sollten vor allem auf die Wohngegend, in der Ihr zukünftiges Eigenheim stehen wird achten. In sogenannten Wohngefährdungszonen ist es schwierig, überhaupt eine Versicherung zu bekommen und falls dies möglich ist, müssen Eigentümer häufig mit hohen Kosten rechnen.

Hausratsversicherung

Die Wohngebäude- und die Elementarschadenversicherung beziehen sich beide auf das Gebäude. Mit einer Hausratsversicherung können Sie Ihr Inventar absichern. Nach einem Feuer ist meistens auch die Inneneinrichtung der Immobilie stark beschädigt. Das komplette Haus vom eigenen Geld neu einzurichten, könnte sehr teuer werden. Vor allem teure Gegenstände wie z.B. Antiquitäten sollten durch eine Hausratsversicherung abgesichert sein.

Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht

Das Eigenheim versichern zu lassen ist nicht nur sinnvoll, um das Gebäude und das Inventar im Fall eines Schadens abgesichert zu haben, sondern auch, um Unbeteiligte oder die Umwelt vor Gefahren, die durch die Immobilie entstehen können zu schützen. Bei starkem Wind kommt es immer wieder vor, dass Dachziegel vom Dach fallen und Passanten verletzen. Eigenheimbesitzer decken diese Gefährdungen mit ihrer Haftpflichtversicherung ab. Für vermietete Immobilien muss dafür eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung abgeschlossen werden.

Bei Fragen zum Thema „Eigenheim versichern“ können Sie gerne unsere Ansprechpartner kontaktieren. Wir beraten Sie gerne weiter.