Was versteht man unter einer Open House Besichtigung?

Ihre Immobilie im Mittelpunkt der Bewerber – das macht eine Open House Besichtigung aus. Ihren Ursprung findet die Open House Besichtigung in Amerika, doch mittlerweile hat sie sich auch in Deutschland zu einer gängigen Besichtigungsart etabliert.

Diese Punkte machen eine Open House Besichtigung aus

Eine Immobilienbesichtigung dieser Art zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass mehrere Interessenten zur gleichen Zeit kommen und an der geführten Besichtigung teilnehmen. Sie als Eigentümer können vorab eine bestimmte Personengruppe auswählen, kontaktieren und diese dann zu der Open House Besichtigung einladen. Für Sie hat das den Vorteil, dass Sie nur einen Besichtigungstermin mit den Interessenten vereinbaren müssen und Sie so viel Zeit einsparen können.

Vor allem bei noch vermieteten Immobilien bietet diese Methode einen großen Vorteil, denn die Bewohner der Immobilie müssen sich nur einmal auf die Besichtigung vorbereiten und nicht öfter.

Konkurrenzgefühl als psychologischer Nebeneffekt

Wussten Sie, dass eine Open House Besichtigung eine Art Konkurrenzverhalten unter den Interessenten Ihrer Immobilie auslösen kann? Dieser psychologische Nebeneffekt wird dadurch verursacht, dass sich die unterschiedlichen Bewerber auch persönlich kennenlernen und ihnen so bewusst wird, dass sich noch mehr Menschen für die Immobilie interessieren. Das löst ein Gefühl von Knappheit bei den Bewerbern hervor und der Wille, der neue Bewohner der Immobilie zu werden steigt enorm.

Positive Spannung durch angemessene Wartezeit

Ein weiterer Punkt, der eine Open House Besichtigung zum Erfolg macht, ist die positive Spannung, die entsteht, wenn einige der Bewerber und Sie als Eigentümer oder Ihr Makler auf den Rest der Interessenten wartet. Im Normalfall betreten alle Interessenten die Immobilie gemeinsam und durch eine kurze Wartezeit steigt natürlich die Vorfreude, endlich die Immobilie betreten zu dürfen. Während der Wartezeit können Sie den Bewerbern schon einige Informationen zur näheren Umgebung der Immobilie geben.

Am Tag der Besichtigung dreht sich also alles um Ihre Immobilie. Präsentieren Sie den Interessenten Ihre Immobilie so gut es geht und hinterlassen Sie einen positiven Eindruck.

Sie haben Fragen rund um das Thema Immobilien?

Die S Immobilien steht Ihnen als Partner vor Ort jederzeit zur Seite und kümmert sich um all Ihre Anliegen.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin.