Das passende Grundstück für die zukünftige Immobilie zu finden ist nicht leicht. Typische Fragen, die sich Bauherren immer wieder stellen sind beispielsweise: „In welcher Wohngegend liegt das Grundstück? Ist das Grundstück bereits erschlossen? Wie viel kostet das Grundstück? All diese Fragen sollten vor Kauf des Grundstücks beantwortet werden, um später nicht von einer bösen Überraschung geweckt zu werden. In den folgenden Absätzen versuchen wir all die Fragen in Bezug auf das Thema „Grundstück kaufen“ zu beantworten.
Die Nachbarschaft
Wer auf der Suche nach einem passenden Grundstück ist, der sollte sich seine zukünftige Nachbarschaft ganz genau anschauen. Immer wieder kommt es vor, dass sich die Nachbarn untereinander nicht verstehen und es häufig zu Streits untereinander kommt. Bei ersten Besichtigungen spüren Sie selbst wahrscheinlich, ob die Wohngegen zu Ihnen passt. Außerdem sollten Sie einen Blick auf die Infrastruktur und die Freizeitangebote in der näheren Umgebung achten. Gibt es etwas, worauf Sie in Ihrer Freizeit nur ungerne verzichten? Schauen Sie nach, ob diese Vorlieben in Ihrer potenziellen Wohngegen vorhanden sind.
Das erschlossene Grundstück
Außerdem sollten Sie unbedingt darauf achten, dass es sich bei Ihrem potenziellen Grundstück um ein bereits erschlossenes Grundstück handelt. Sie erkennen ein erschlossenes Grundstück daran, dass es an die Kanalisation und an die Wasser- und Energieversorgung angeschlossen ist. Hinzu kommt der Telefon- und Kabelanschluss. Unerschlossene Grundstücke fordern den neuen Besitzern meistens noch mehrere tausend Euro ab. Wer also ein Grundstück kaufen möchte, sollte darauf achten, dass es sich um ein erschlossenes Grundstück handelt.
Welche Kosten kommen auf Bauherren, die ein Grundstück kaufen möchten zu?
Bevor Sie sich ein Grundstück kaufen, sollten Sie Ihre monatlichen Einnahmen und Ausgaben einmal gegenüberstellen. Wie viel Geld bleibt Ihnen am Ende des Monats übrig? Wie viel Geld können Sie in eine Baufinanzierung stecken? Diese Fragen sollten Sie vorab mit sich selbst ausmachen. Zum einen müssen Sie das Grundstück an sich bezahlen, hinzu kommen häufig Nebenkosten wie Notarkosten, die nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Der Bau der zukünftigen Immobilie darf in der Rechnung natürlich auch nicht fehlen.
Weitere Punkte die Sie beachten sollten, wenn Sie ein Grundstück kaufen möchten sind der Bebauungsplan, der Auskunft über die Dachform oder die Anzahl der Stockwerke gibt. Außerdem sollten Sie einen Blick ins Grundbuch werfen und auf die Beschaffenheit des Grundstücks achten, denn wer ein Grundstück in den Bergen kaufen möchte, muss sich darüber im Klaren sein, dass ein Grundstück mit Hanglage anders bebaut werden muss, als ein Grundstück im Flachen.
Bei Fragen zum Thema „Grundstück kaufen“ können Sie gerne unsere Finanzierungsexperten kontaktieren. Wir helfen Ihnen weiter.