Welche Bank bietet die günstigste Baufinanzierung an? Mit welchen Konditionen kann gerechnet werden? Wie hoch ist der Zinssatz? All das sind Fragen, die sich Bauherren vor dem Kauf einer Immobilie stellen. Den Überblick über die vielen verschiedenen Angebote zu behalten ist nicht leicht. Viele Banken bieten heutzutage sogenannte „Baufinanzierungsrechner“ an. Diese Baufinanzierungsrechner, ermitteln mögliche Konditionen der Kreditnehmer, die an die finanzielle Situation angepasst sind.
Wie wird eine Baufinanzierung ermittelt?
Um eine individuelle Baufinanzierung zu ermöglichen benötigt der Baufinanzierungsrechner einige Daten von Ihnen. Anhand dieser Daten kann der Baufinanzierungsrechner folgende Werte für Sie ermitteln:
An oberster Stelle steht die Rate, die Sie monatlich an Ihre Bank zurückzahlen möchten. Dieser Betrag sollte weder zu hoch noch zu niedrig sein. Erstellen Sie eine Auflistung Ihrer monatlichen Einnahmen und Ausgaben, denn so erfahren Sie, wie viel Geld Sie am Ende eines Monats noch übrighaben. Sollten Sie den maximalen Kaufpreis Ihrer Immobilie noch nicht kennen, können Sie mithilfe eines Budgetrechners, der ebenfalls zu den Baufinanzierungsrechnen gehört, diesen Kaufpreis anhand Ihres Nettoeinkommen und Ihrer monatlichen Ausgaben ermitteln.
Außerdem wird Ihnen ein Konditionsrechner die optimale Kreditlaufzeit mit der dazu passenden Tilgungsgeschwindigkeit berechnen. Er wird Ihnen eine unverbindliche Zinsindikation vorschlagen und die Kosten für die Zinsten über die gesamte Kreditlaufzeit werden ermittelt. Dazu müssen Sie lediglich den von Ihnen gewünschten Darlehensbetrag und den Kaufpreis der Immobilie eintragen. Im Baufinanzierungsrechner können Sie noch entscheiden wie hoch die Tilgungsgeschwindigkeit sein soll und schon wirft Ihnen der Rechner einen Tilgungsplan aus.
Werden die Nebenkosten ebenfalls mit einem Baufinanzierungsrechner ermittelt?
Ja, denn auch die Nebenkosten können mithilfe eines Nebenkostenrechners ermittelt werden. Wer vergisst die Nebenkosten mit in die Baufinanzierung einzuplanen muss häufig am Ende abstriche bei der Immobilie machen. Um dies zu verhindern bieten Ihnen viele Banken einen Nebenkostenrechner an. Dieser ermittelt für Sie Verwaltungs- und Notarkosten und die Kosten, die bei einer Änderung der Grundschuld auftreten würden.
Bei weiteren Fragen zum Baufinanzierungsrechner, können Sie sich jederzeit mit einem unserer Ansprechpartner in Verbindung setzen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.